DIE BAYERN-PAINT

Die Bayerischen Meisterschaften - das sportliche Highlight des Jahres!

 

Hinweis:  Laut einem Beschluss des PHCG Bundes-Vorstandes wird es ab 2021 die BayernPaint nicht mehr als Paint-O-Rama geben.
Warum, darüber können wir leider nur spekulieren, denn es ist nicht wirklich verständlich einer so erfolgreichen Show die Flügel zu stutzen!


blue line

Eine Erfolgsgeschichte - die Bayerische Meisterschaft

1999 begann alles damit, dass sich die Verantwortlichen im PHCG Bayern dazu entschieden die "Bavarian Paint Horse Championship" - kurz BPHC - auszurichten. Die Bayern Paint ist das Hauptereignis im bayerischen Paint Horse Sport Kalender. Von jeher als dreifache APHA Show angelegt, zieht sie immer wieder viele Teilnehmer aus nah und fern an. In ihren (oder meinen) Anfangszeiten fand sie auf der Reitanlage des Reitvereins Ottobeuern statt, danach wechselte sie nach Haldau auf die Reitanlage der Familie Linz. Da aber Haldau (wenn auch knapp) schon hinter der bayerischen Grenze in Baden Würtemberg liegt, hat man sich schließlich für die Anlage der Familie Meir in Thierhaupten entschieden. Doch egal wo auch immer die Bayern Paint (früher Bavarian Paint Horse Championship, kurz BPHC) statt gefunden hat, es hat Spass gemacht. Es waren viele Leute da, man hat viele neue Reiter kennengelernt und alte wieder getroffen. In diesem Sinn hoffen wir, dass wir noch so manch eine Bayern Paint miterleben dürfen.

Erkheim 1999 - 2000

Die Geschichte der Bavarian Paint Horse Championship begann in Erkheim und war mit ca. 150 Starts schon garnicht schlecht besucht. Angespornt von diesem Erfolg folgte das nächste Turnier im folgenden Jahr, ebenfalls in Erkheim. Dieses Mal wuchs die Starterzahl auf 172.

Reitanlage Erkheim

Ottobeuren 2001 - 2008

2001 wechselte das Turnier nach Ottobeuren, auf die Reitanlage des ortsansässigen Reitvereins. Acht Jahre lang veranstaltete der PHCG Bayern die BPHC in Ottobeuren. In dieser Zeit stiegen die Starts auf 235 im Jahr 2008 .Damals gab es noch fetzige Barrel Races und auch Rinder-Klassen!

bphc otto 

 blue line

Haldau 2009 - 2011

Für drei Jahre wechselte die BPHC nach Haldau. Da aber Haldau in BaWü liegt und die BPHC auf bayerischem Boden statt finden sollte, entschied man sich im Jahr 2012 zum erneuten Umzug. Mit 192 Starts in 2011 verlor die Bayern Paint deutlich an Zuspruch in dieser Zeit.

bphc haldau

Thierhaupten 2012 - 2020

2012 startete die Bayern Paint auf der Reitsportanlage der Familie Meir in Thierhaupten neu durch. Hier ist die Bayern Paint seit acht Jahren zu Hause und gibt nach wie vor kräftige Lebenszeichen von sich. Leider gab es 2020 auf Grund der CoVid19-Pandemie keine Bayern Paint.

bphc thierhaupten

 blue line

 

Die Entwicklung der Bayern Paint im Diagramm

Auf Grund der Corona-Pandemie mußten wir die Bayern-Paint 2020 leider absagen!